Votre navigateur est obsolète !

Pour une expériencenet et une sécurité optimale, mettez à jour votre navigateur. Mettre à jour maintenant

×

Kontaktieren Sie mich

Berufliche Stellung

Selbständige
Offen für Möglichkeiten

Über mich

Bernard Allaire, Ph. D., ist ein Historiker aus Quebec, der in Frankreich lebt. Er ist ein Spezialist der maritimen und städtischen Gesellschaft- und Wirtschaftsgeschichte Europas und Amerikas in der Frühzeit. Er hat an mehreren historischen und archäologischen Forschungsprojekten mit europäischen und nordamerikanischen Forscher teilgenommen. Er vorzieht besonders geschichtliche Projekte, die das Werk der Archäologen vervollständigen, aber ebenfalls die, die sich mit der Geschichte der N-A Indianers, der Wissenschaften und der Techniken, der Handwerken, und der Korrespondenznetzwerken befassen. Als Paläograph, arbeitet er in Bibliotheken, Archiven und Data Base im Auftrag von Regierungen, Gemeinschaften, Universitäts-Professoren, Juristen und Privatpersonen, um die handschriftlichen Quellen, die sie benötigen, zu identifizieren, fotografieren, und niederschreiben. Er ist der Autor von: Pelleteries, manchons et chapeaux de castor : les fourrures nord-américaines à Paris 1500-1632 (Rauchwaren, Muff und Biberhüte: nord-amerikanische Pelze in Paris, 1500-1632), Quebec / Paris, Septentrion & PUPS, 1999 (Falardeau Preis) und Crépuscules ultramontains : marchands italiens et grand commerce à Bordeaux au XVIe siècle (Ultramontanen Dämmerungen: italienische Kaufleute und Großhandel in Bordeaux im 16e. Jahrhundert), Bordeaux, P.U.B., 2008 (Preis Desgraves), und La Rumeur Dorée: Roberval et l'Amérique, Montréal, éd. de La Presse, 2013. Er hat an zahlreichen gemeinsamen Werken teilgenommen, in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht und Konferenzen präsentiert. Der Großteil seiner Arbeit besteht jedoch in nicht veröffentlichte, vertrauliche Forschungsberichte über eine weite Palette von Themen.

Ausbildung

Geisteswissenschaften Facultät

Université Laval (Quebec) und EHESS (Paris)
September 1988 bis Mai 1995
Beschreiben Sie Ihren Studiengang in kurzen Worten

Doktor (Geschichte)

Geisteswissenschaften Facultät

Ecole des hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris
September 1990 bis Mai 1991
Beschreiben Sie Ihren Studiengang in kurzen Worten

Master (D. E. A). Geschichte

Geisteswissenschaften Facultät

Université Laval, Québec, Qc, Kanada
September 1985 bis Mai 1987
Beschreiben Sie Ihren Studiengang in kurzen Worten

Magister (Geschichte)

Infos und außerschulische Bildung
  • Die Indianer aus Saint-Maurice, Qc, Canada 1580-1970

Geisteswissenschaften Facultät

Université Laval, Quebec, Qc, Kanada
Januar 1982 bis Mai 1985
Beschreiben Sie Ihren Studiengang in kurzen Worten

Abitur

Geisteswissenschaften Dpt.

collège Limoilou, Quebec, Qc, Kanada
September 1980 bis Dezember 1981
Beschreiben Sie Ihren Studiengang in kurzen Worten

D. E. C.

Analytische Chemie

Collège Ahuntsic
September 1978 bis Mai 1980